Die Herausforderungen von HR in Wachstumsunternehmen
In Deutschland gehört eine Vielzahl von Wachstumsunternehmen seit einigen Jahren zu den Hidden Champions. Wachstumsunternehmen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von großen Industrieunternehmen und Konzernen. Sie zeichnen sich beispielsweise durch eine innovative Unternehmensphilosophie, dynamische Prozesse, disruptive Technologien und flache Hierarchien aus.
Wachstum kann jedoch nur dann stattfinden, wenn das Unternehmen und idealerweise auch die Mitarbeiter*innen dynamisch genug sind, um sich den ständig neuen Marktbedingungen anzupassen. In der Kreativität, Belastbarkeit, Flexibilität und Dynamik des Personals liegt der Schlüssel zum Erfolg.
Der Bedarf an hochqualifizierten und motivierten Fach- und Führungskräften ist entsprechend hoch – ebenso die Ansprüche an die HR-Abteilungen, welche sich täglich mit großen Herausforderungen konfrontiert sehen, um ideal passende Talente zu finden und vor allem langfristig zu binden.
Einerseits sind verstärkte Aktivitäten bei der Mitarbeitersuche bzw. dem Recruiting gefragt. Andererseits gelten neue Vergütungsmodelle, Anreizprogramme und Förderkonzepte, als signifikante Faktoren im Personalmanagement von Wachstumsunternehmen.
Rasch treten in Phasen des schnellen Wachstums die relevanten HR-Fragen jedoch in den Hintergrund, da der Fokus sich auf das Kerngeschäft richtet. Wer die Fragen nach dem künftigen Personalbedarf in Quantität und Qualität aber nicht rechtzeitig beantwortet, kann sein Business dauerhaft nicht mehr bedienen und verliert seine Marktposition. Mit der steigenden Dynamik gehen außerdem personelle Überlastungen, Motivationsverlust und Fluktuationsraten einher, welche dem Business nicht zuträglich sind.
Umso wichtiger wird es, Strukturen anzupassen, den spezifischen Personal- und Kompetenzbedarf zu ermitteln – und passgenaue Modelle für die Personalbeschaffung in die Wege zu leiten.
HR-Prozesse geraten im Wachstum an ihre Grenzen. Expandierende Strukturen und eine größere Zahl Einstellungen führen zu höheren Kosten und einer komplexeren Abläufen. Wer die Prozesse nicht an die veränderten Bedürfnisse anpasst, wird den immensen Workload schnell nicht mehr bewältigen können. HR-Prozesse müssen daher effizienter gestaltet werden, beispielsweise durch Automatisierung, Bürokratieabbau oder mittels professioneller externer Unterstützung.
Nur wenn die notwendigen Ressourcen seitens des Managements zur Verfügung gestellt werden, ist die Personalabteilung in der Lage, Konzepte zu entwickeln, die sich nach den tatsächlichen Bedürfnissen des Hidden Champions richten. Und nur dann kann das Unternehmen weiter auf der Erfolgswelle reiten und sich im Markt behaupten.
Als spezialisierte Personalberatungsunternehmen kennen wir die Ansprüche und Herausforderungen von Wachstumsunternehmen sehr genau. Der Fokus von Talentor Germany München liegt in den Bereichen Life Science, Medizintechnik, Medical Engineering sowie IT im Gesundheitswesen. Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater unterstützen Sie daher ideal bei der Suche nach den besten und dynamischsten "Leaders for tomorrow".
Kontaktieren Sie uns für ein erstes Kennenlernen!